St. Ansgar Barßel Katholische Kirche im Venedig des Bistums Münster

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Ende 1998 entschieden sich die damalige Oberministrantenrunde und die Pfadfinder-Betreuer gemeinsam, ein Sommerzeltlager auf die Beine zu stellen. Im Juli 1999 wurde dies umgesetzt - MP-Tours war geboren; M=Messdiener, P=Pfadfinder. Eine eher ungewöhnliche Kombi, aber in Ss. Cosmas und Damian, bzw. jetzt St. Ansgar funktioniert sie seit 20 Jahren.
Pastoralreferentin Alexandra Imholte, die das Ganze mit den jeweiligen Betreuerrunden initierte, übernahm 18 Jahre lang die Lagerleitung. 2017 ging sie in "MP-Tours-Rente". Im Zeltlager Großoldendorf wurde sie aus der Lagerleitung verabschiedet und übergab das Zepter an Andreas Caspers und Florian Röttgers, die seitdem mit viel Engagement das Lager leiten. Dabei können sie sich auf das teils langjährige eingespielte, sehr kreative, motivierte und engagierte Betreuer- und Küchenteam verlassen.
Die Sommerzeltlager stehen seit jeher unter einem festen Motto, das dann durchgängig in verschiedenster Weise ausgestaltet und thematisiert wird.
In erster Linie richtet sich das Zeltlager an die Mitglieder, aber auch Kinder im Alter von 8-14 Jahren, die nicht Messdiener oder Pfadfinder sind, sind eingeladen, mitzufahren.
Weitere Infos, ganz viele Bilder und auch die Anmeldeformulare finden Sie unter MP-Tours.