St. Ansgar Barßel Katholische Kirche im Venedig des Bistums Münster

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

100 Jahre St. Elisabeth

Ich habe versucht mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen, Fotos und Gesprächen mit einigen Mitgliedern unserer Gemeinde einen Überblick über das Werden und Wachsen von St. Elisabeth zu erstellen.

Torfabbau und Kultivierung des Bodens
verwandelten das bis dahin
brach liegende Land in landwirtschaftliche Nutzfläche.
 In einem Gedicht, das zur Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus von Monika Sibum vorgetragen wurde, heißt es dazu:

"Ein Riesenpflug griff in die Moore,
Wo einst das Heidekraut nur stand;
Er wandelte die Torfreviere
Zu erntefrohem Ackerland."

Nach Fertigstellung der Kapelle in 1921 wurde für die Katholiken Elisabethfehns, die gegenüber den evangelischen Kolonisten noch eine Minderheit bildeten, zu Beginn des Jahres 1922 der erste Kaplan ernannt.

 

 

 

 

St. Elisabeth Kirche, Elisabethfehn

Standort:

26676 Barßel-Elisabethfehn

Ramsloher Straße 4

Regelmäßige Gottesdienste

Samstag 17:30 Uhr Beichtgelegenheit

Samstag 18.00 Uhr Vorabendmesse

3.Sonntag im Monat Tauffeier um 15:00Uhr