St. Ansgar Barßel Katholische Kirche im Venedig des Bistums Münster

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Eisernes Ordensjubiläum (65 Jahre) von Sr. Magda Maria Lück
Sr. Magda Maria legte am 2. Juli 1954 ihre Profeß in Aliwal Südafrika ab, und gehört zur Ordensgemeinschaft der Schwestern vom Heiligen Kreuz in Altötting. Viele Jahre war sie in der Mission tätig. Seit 1979 ist Sr. Magda Maria in der Kirchengemeinde Ss. Cosmas und Damian - heute St. Ansgar - in Barßel tätig. Über 25 Jahre war ihr Arbeitsplatz das Pfarrbüro. Sr. Magda Maria ordnete die Elisabethkonferenz neu, die sich um die Caritas Haussammlungen kümmerte, die sich aber auch als Bezirkshelferkreis (z.B. Weihnachtsaktion) verstand. Die Sammlungen sind bis heute mit einem Besuch in einzelnen Bezirken in Barßel verbunden. Da es in der heutigen Zeit immer schwerer wird Sammlerinnen und Sammler zu finden, können - sehr zum Bedauern der Schwester - nicht mehr alle Haushalte besucht werden. Seit Bestehen des St. Elisabeth-Stiftes im ehemaligen Krankenhaus betreuen die Schwestern vom Heiligen Kreuz die Bewohnerinnen und Bewohner. Sr. Magda Maria ist im Haus auch aktuell als Seelsorgerin unterwegs und Sr. Romana kümmert sich um die Sakristei und den Blumenschmuck.

Als Kirchengemeinde St. Ansgar freuen wir uns mit Sr. Magda Maria über ihre Berufung zum Ordensleben und danken für 40 Jahre unermüdlichen Dienst in Barßel. Daher feiern wir am Mittwoch, 3. Juli, um 10.30 Uhr einen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Ss. Cosmas und Damian. Die Kollekte halten wir im Sinne von Sr. Magda Maria für die ökumenische Rumänienhilfe. Dort hat sie sich zusammen mit Sr. Romana Jahrzehnte lang engagiert. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang mit Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen im Pfarrheim, Marienstr.12 statt. Alle, die sich Sr. Magda Maria verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen. Gesonderte schriftliche Einladungen erfolgen nicht. Alle dürfen gerne kommen!

„Süßer die Glocken nie klingen…“

Wäre es nicht wunderbar, wenn wir in Barßel ein Glockenspiel hätten? Nicht nur für die Kirchengemeinde, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste, die uns im Laufe des Jahres besuchen. Wir haben uns ein Angebot zum Betreiben eines 10-stimmigen Glockenspiels einge-holt. Beste Glocken aus Bronze, glatt gegossen und tonrein aufeinander abgestimmt mit den Tönen c4, d, e, f, g, a, ais, h, c5, d mit einem Gesamt-gewicht von ca. 112 kg können über dem Kirchenportal angebracht wer-den. Dahinter befindet sich dann die Glockenspielsteuerung. Danke an Arne Kämpgen für die Fotomontage. Alle kirchlichen, aber auch weltlichen Lieder können einprogrammiert werden, und je nach Jahreszeit erklingen: „Süßer die Glocken nie klingen“; „O du fröhliche“; „Das Grab ist leer“; „Der Mai ist gekommen“; „Wunderschönprächtige“, die Nationalhymne oder das Oldenburger Lied zu den Schützenfesten. Vieles ist möglich. Die Gesamtkosten betragen incl. Mwst und Montage 19.952,- Euro. Das Projekt soll durch Spenden finanziert werden. Einige haben ihre Unterstützung bereits zusagt. Vielleicht können Vereine, Gruppen und Verbände sich überlegen dieses Anliegen zu unterstützen. Ebenso ist es eine gute Möglichkeit bei Geburtstagen, Jubiläen und Firmenfeiern auf persönliche Geschenke zu verzichten. So kann es ein Glockenspiel für die gesamte Gemeinde Barßel werden. Vielen Dank! Spendenkonto: Kirchengemeinde St. Ansgar, LzO  DE53 2805 0100 0002 1375 60