St. Ansgar Barßel Katholische Kirche im Venedig des Bistums Münster

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kolpingsfamilie Harkebrügge

Die Kolpingfamilie Harkebrügge wurde auf Initiative des damaligen Pfarrers Wilhelm Bruns am 18.01.1957 gegründet. Am Tag der Gründung zählte sie 47 Mitglieder. Nach regen Aktivitäten kam die Arbeit der Kolpingfamilie Ende der sechziger Jahre zum Erliegen. Durch Initiative unseres damaligen Pfarrers und Präses Johannes Brinkmann wurde die Kolpingfamilie am 24.02.1978 wieder neu gegründet. Mit 21 Mitgliedern, begann wieder eine rege Tätigkeit in der Kolpingfamilie und nach 25 Jahren zählt sie 82 Mitglieder. Zu den Aktivitäten gehören z.B. Skatturniere, Seminare, Wallfahrten, Winterwanderungen und die regelmäßige Teilnahme an den Oldenburger Kolpingtagen. Im sozialen Bereich wird die Kolpingberufshilfe im Sozialen Briefkasten aktiv unterstützt.

Kolpingfamilie Barßel


Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.
  Mit dem Motto „verantwortlich leben – solidarisch handeln“ haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen,
 sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.
 Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.
 In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Barßel.