St. Ansgar Barßel Katholische Kirche im Venedig des Bistums Münster

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Liebe Mitchristen,
das Jahr 2020 ist noch nicht ganz zu Ende, aber eines lässt sich sicherlich schon sagen: Es ist das Jahr, in dem alles anders ist. Das trifft auch auf den „Lebendigen Adventskalender“ zu, den wir aber trotz der widrigen Umstände in diesem Jahr zum 11. Mal stattfinden lassen wollen – natürlich angepasst an die geltenden Corona-Regeln. Stand heute werden die Treffen nicht im privaten Rahmen stattfinden können; deshalb haben sich verschiedene Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Vereine bereit erklärt,  eine Andacht in den verschiedenen Kirchen der Gemeinde Barßel zu gestalten, in denen auf ein bestehendes Hygienekonzept zurückgegriffen werden kann. Die Andachten in den Kirchen finden jeweils um 19.30 Uhr statt.  Eine anschließende Bewirtung kann es in diesem Jahr leider nicht geben. Einige Gastgeber schmücken auch ein Fenster bei sich zu Hause, ohne ein Treffen an dem jeweiligen Abend stattfinden zu lassen. Das Fenster ist dann ab dem jeweiligen Datum jeden Abend bis zum 24.12. beleuchtet  und so wird jedem Interessierten die Möglichkeit geboten , im Rahmen eines Spaziergangs/einer Fahrradtour das Fenster zu betrachten.  Schön finden wir auch die Idee, vor dem Fenster eine Geschichte oder ein Gebet zum Mitnehmen auszulegen, was auch einige der Gastgeber anbieten werden. Wir hoffen, dass wir damit alle die Möglichkeit haben, uns dem Sinn der Adventszeit als Vorbereitung auf die Geburt Christi zu nähern. Die Fenster werden von Christen aller Konfessionen vorbereitet und finden sich in allen Teilen der Gemeinde Barßel. Damit Sie wissen, wo am jeweiligen Tag ein Fenster geöffnet wird, schauen sie  in der beigefügten Tabelle nach.
Wir danken allen Gastgebern und wünschen allen eine gute und besinnliche Adventszeit.
Ihre Gruppe HaBaEli