St. Ansgar Barßel Katholische Kirche im Venedig des Bistums Münster

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pfarreirat

Der Pfarreirat dient dem Aufbau einer lebendigen Kirchengemeinde und trägt Mitverantwortung für das Pfarreileben. Die Aufgaben des Pfarreirates sind in der Satzung für die Pfarreiräte im Bistum Münster festgeschrieben. Er sorgt u.a. dafür, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam und präsent ist, er erarbeitet und überwacht Konzepte der Sakramentenkatechese, er nimmt die wirtschaftlichen und sozialen Nöte der Menschen in der Gemeinde wahr und richtet entsprechende karitative Dienste aus. Für weltkirchliche Anliegen hat er das Verantwortungsbewusstsein zu wecken und zu fördern. Außerdem hat er ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei zu erarbeiten.